Da meine Website in ziemlich schwerer Sprache geschrieben ist, versuche ich die Themen hier für junge Menschen aufzubereiten. Gebt mir gerne eine Rückmeldung, was mir gelungen ist und was nicht!

Als erstes frage ich, wie Rechte für junge Menschen eigentlich entstanden sind? Die Kinderrechte der Vereinten Nationen (UN) sind unter Kindern und Erwachsenen noch relativ unbekannt. Das ändert sich zwar langsam. Laut Umfragen wissen in Deutschland zwar viele Menschen, dass es Kinderrechte gibt, aber kaum Menschen, welche Kinderrechte das sind.

Weißt du wohin du dich mit deiner Beschwerde wenden kannst wenn deine Rechte missachtet werden? Weißt du wo du Unterstützung und Ressourcen zur Beteiligung findest? Auf meine Seite „Sich beschweren und beteiligen“ finden junge Menschen vielfältige Beschwerde-, Beratungs- und Unterstützungsstellen, berlin- und bundesweit.

Manfred Liebel und ich haben unser Büchlein Was ist Adultismus? Die Macht der Erwachsenen über die Kinder. Eine Einführung für Jugendliche in mehreren Sprachen übersetzt. Lest auf „Was ist Adultismus?“ die Online-Versionen oder bestellt die Printversion.

Ich möchte euch außerdem einige Videos nicht vorenthalten, die alle direkt oder indirekt mit den Kinderrechten zu tun haben.

Und natürlich darf im Internet das süße Kätzchen nicht fehlen…

Wikipedia, Kausika Bordoloi (CC BY-SA 4.0 Lizenz)

Ach, und bevor ihr fragt: Nein, ich bin (fast) gar nicht auf sozialen Medien unterwegs. Ich tümmele mich allerdings ein wenig auf Mastodon herum: @kinderrechte_konkret@mastodon.online.